weltwärts – development volunteer service

[virtual_slide_box id=”1″]

The School Sisters of Notre Dame in Bavaria are an approved sending organization by the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ). The ministry assumes up to 75 % of the expenses for the volunteer service. The remaining 25 % are covered by the sending organization and the solidarity circles of the volunteers.

The development volunteer service weltwärts was founded in 2008 by the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ). Since then, more than 25,000 volunteers have been sent from Germany and dedicated themselves to development projects.

Weltwärts focuses on joint intercultural learning. The funding by the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) has given all interested young people between the ages of 18 and 28 the opportunity to participate in the learning service. The majority has just finished school and completed their A levels (Abitur). They volunteer for six to 24 months at a local partner organization in education, health, environment, agriculture, culture or human rights.

Besides the volunteers, roughly 180 active sending organizations and numerous partner organizations in the countries of assignment are the main actors at weltwärts. They implement the programme in close collaboration and make a considerable contribution to its design.

http://www.weltwaerts.de/en/

School Sisters of Notre Dame

Finanzierung über weltwärts

Das MaZ-Projekt

Das MaZ-Projekt wird durch den Solidaritätskreis und/oder das Förderprogramm weltwärts des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert.

Was genau kostet Geld?

  • Vorbereitungs-, Zwischen- und Nachbereitungsseminare
  • Unterkunft und Verpflegung während der Seminare
  • Fahrtkosten zu den Seminaren
  • Impfungen
  • Sprachkurse
  • Visumsgebühren
  • monatliches Taschengeld (mindestens 100 €)
  • Versicherungen
  • Flugticket
  • Begleitung der Freiwilligen
  • Unterkunft und Verpflegung im Ausland
  • weitere Kosten

Freiwillige, die bei der Ausreise älter als 28 Jahre sind, und Freiwillige, die in ein Land ausgesandt werden, das von weltwärts nicht gefördert wird, wollen wir als Entsendeorganisation die gleichen Bedingungen  wie weltwärts-Freiwilligen ermöglichen.

Das Förderprogramm weltwärts

Die Armen Schulschwestern v.U.L.Fr. sind seit August 2007 als Entsendeorganisation beim BMZ anerkannt. Damit werden die Kosten für den Freiwilligendienst durch das Förderprogramm des Bundes (75% der Kosten) sowie von den Freiwilligen selbst aufgebaute Solidaritätskreise größtenteils finanziert.

Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts (ww) wurde 2008 durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ins Leben gerufen; seither sind rund 25.000 Freiwillige ausgereist. Sie engagieren sich in einem Entwicklungsprojekt und nehmen Erfahrungen mit, die sie ihr ganzes Leben lang begleiten.

Durch die Förderung des BMZ haben alle interessierten jungen Menschen zwischen 18 und 28 Jahren die Chance, einen Freiwilligendienst in einem sogenannten Entwicklungs- oder Schwellenland zu leisten. Jährlich gehen rund 3.500 junge Menschen weltwärts. Sie engagieren sich zwischen sechs und 24 Monaten – i. d. R. ein Jahr – bei einer lokalen Partnerorganisation für Bildung, Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft, Kultur oder Menschenrechte.

weltwärts arbeitet mit mehr als 180 aktiven Entsendeorganisationen und zahlreichen Partnerorganisationen in den Einsatzländern zusammen. Sie setzen das Programm in enger Zusammenarbeit um und gestalten es maßgeblich mit.

Seit 2012 ist weltwärts gemeinsam mit anderen in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit aktiven Einrichtungen, Programmen und Initiativen unter dem Dach der Engagement Global gGmbH vereint. Engagement Global leitet die Fördermittel an die Entsendeorganisationen weiter und berät diese bei der Umsetzung des Programms.

http://www.weltwaerts.de/de/programm.html

Arme Schulschwestern v.U.Lb.Fr.